Sonderkarten
beste Sonderkarten:1. Platz - Felix LangDer Esel, Der Verrückte, Die Pest, Der König, Der Papagei, Die Kugelparade, Die falsche 4
2. Platz - Michael EhrenpfordtDer Richtungswechsler
3. Platz - Eugen HeinzeDas Wurmloch
3. Platz - Stefan SipplDer Spiegel
↑
1. Platz: Felix Langfür: Der Esel, Der Verrückte, Die Pest, Der König, Der Papagei, Die Kugelparade, Die falsche 4
Felix (11 Jahre) ist am Tag nach der WM 2007 vor Kreativität fast geplatzt. Allein seine Faulheit zu schreiben hat ihn dabei gehindert. Meine Vorstellung wäre, dass die Teams vor der Runde 4 Meisterkarten aussuchen oder ziehen und unter die anderen Karten mischen.
Der EselDer Esel bleibt störrisch stehen und schlägt nach hinten aus. Der Spieler selbst bleibt stehen , kann aber durch einen Rückwärtsschlag die Kugel hinter sich schlagen, muss aber nicht. Die Karte kann so auch als eigenes Aussetzen genutzt werden.
Der Verrücktejeder gibt seine Handkarten an den linken Spieler weiter. Den Ablauf müssen wir erst noch mal prüfen, ob das so geht.
Die Pestentferne alle Kugeln aus dem Spielfeld (die Regel ist mir zu heftig, aber Kinder lieben so was).
Der Königentferne für jede Kugel aus Deinem Vorfeld eine aus dem Spielfeld (da geht’s mir wie bei der Pest).
Der PapageiDer papagei plappert alles nach. Der Spieler darf die Karte des Vorgängers für sich nochmals nutzen (wie TAC, nur ohne den Spielzug des Vorgängers rückgängig zu machen).
Die Kugelparadejede Kugel wird 1 Feld vorwärts gezogen. Man fängt damit bei einer Kugel an, vor der das Feld frei ist. Es werden dabei keine Kugeln geschlagen.
Die falsche 4Der Spieler zieht eine eigene oder fremde Kugel um 4 rückwärts.
↑
2. Platz: Michael Ehrenpfordtfür: Der Richtungswechsler
RichtungswechslerBeim Ausspielen dieser Sonderkarte dreht die Spielrichtung, d.h. die Kugeln laufen nicht mehr im Uhrzeigerrichtung durch den Spielkreis, sondern gegen den Uhrzeigersinn.
Die Karte bringt viele taktische Möglichkeiten, die 4 Rückwärts sind plötzlich 4 vorwärts, Wege werden verkürzt oder verlängert, Jäger werden zu Gejagten, usw.
Nach dem erneuten Mischen der Karten steht der Richtungswechsler, wie alle Sonderkarten auch, wieder zur Verfügung.
Sinnvoller Weise sollte es noch eine "Anzeigekarte" für die Spielrichtung geben, welche beidseitig mit einem Kreisförmigen Pfeil bedruckt ist. Die Karte wird beim Ausspielen des Richtungswechslers einfach umgedreht.
↑
3. Platz: Eugen Heinzefür: Das Wurmloch
Das Wurmloch hat folgende Funktion:
Man kann mit dieser Karte von einem beliebigen Rauskomm-Feld auf ein anderes Rauskomm-Feld hüpfen. Man kann die Karte also nur einsetzen, wenn man auf einem der vier (sechs) Rauskomm-Felder steht.
Damit sind unter anderem folgende Spielzüge möglich:
- man kann nach dem Rauskommen mit der eigenen Kugel eine gegnerische Kugel, die gerade rausgekommen ist schlagen
- man kann von einem der anderen Rauskomm-Felder zum eigenen Rauskomm-Felder zurück hüpfen, um die Kugel anschließend ins Haus zu bringen
↑
3.Platz: Stefan Sipplfür: Der Spiegel
Der Zahlenwert einer schwarzen Karte darf wie bei der 4 verwendet werden.
↑