>
<<  Mai 2017  >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  
Nächstes TAC-Event am 27.08.2017
TAC Treffen im Kastanienhof

zum TAC Fanartikel Shop


TAC online ausprobieren!


Die aktuellen Rekorde im Team-TAC:
Basisversion 104 Karten
Meisterversion 102 Karten
Sechser-TAC 181 Karten

Der aktuelle Rekord im DauerTACcen:

1830 Minuten reine Spielzeit


TACtik, TACtuelles und mehr:
TAC jetzt ausleihen - in über 25 Büchereien/Bibliotheken in Deutschland.
Bibliotheken auf der TAC-Map

TAC-Online


Mit TAC-Online könnt ihr im Team mit dem Computer gegen ein Computer-Team spielen!

  • TAC-Online ist ideal für Spieler, die TAC kennen lernen wollen
  • TAC-Online läuft in allen aktuellen Internet Browsern
  • TAC-Online beinhaltet eine perfekte Regelüberprüfung
  • TAC-Online vervollständig automatisch Züge zu denen es keine Alternative gibt
  • TAC-Online wählt automatisch die optimale Auflösung für euren Computer oder Smartphone
  • TAC-Online ist Touchscreen tauglich und somit auch prima auf Smartphones und Tablets zu spielen
  • TAC-Online wird es aller Voraussicht nach nicht in einer Multiplayer Version geben
  • TAC-Online ist kostenlos

Über diese Adresse online.spieltac.de gelangt ihr zur TAC-Online

Dort müsst ihr euch um spielen zu können registrieren. Die Registrierung dient ausschliesslich der Funktionalität (abgebrochene Spiele wieder aufnehmen usw.) und außer eurer E-Mail Adresse werden keine persönlichen Daten gespeichert und sowieso nicht weitergegeben.

Kurzanleitung
  • Adresse: online.spieltac.de
  • Menü: versteckt sich unter dem TAC-Schriftzug oben links (linke Maustaste)
  • Anmeldung/Registrierung: über den Menüpunkt "Anmelden". Es bringt euch überhaupt nichts, wenn ihr hier eine falsche Email Adresse angebt, da ihr für die endgütige Registrierung eine Mail bekommt. Der Link in der Mail ist zeitnah aufzurufen, da der hinterlegte Key zeitlich begrenzt gültig ist
  • Karten ziehen: gewünschte Karten mit gedrückter linker Maustaste in der Mitte des Bretts ablegen (linke Maustaste loslassen)
  • Murmel bewegen: zu spielende Murmel mit gedrückter linker Maustaste über das entsprechende Feld ziehen und dort fallen lassen (linke Maustaste loslassen)
  • Automatische Züge: TAC-Online zieht Murmeln und spielt automatisch Karten für euch, für die es keine Alternative gibt (abschaltbar). Hier kommt grundsätzlich die Regel "Wer kann, der muss" zum Einsatz
  • Spiel beenden: falls ihr eine Partie nicht fertig spielt, könnt ihr beim nächsten Besuch die Partie mit der letzten Spielsituation fortsetzen. Ihr müsst euch dafür nicht abmelden, oder irgendetwas beachten
  • alles weitere ist intuitiv und selbsterklärend

Beta Status / Fehler
TAC-Online befindet sich noch im Beta-Stadium. Einwandfrei, so weit wir das sehen können, funktioniert die Regelüberprüfung. Die Computerspieler spielen beileibe nicht perfekt, aber man kann durchaus gegen das Computer-Team verlieren. Am ehesten sind grafische Fehler zu erwarten. Solltet ihr Fehler feststellen, so benutzt bitte den in TAC-Online integrierten Menüpunkt "Fehlerbericht". Bei Darstellungsfehler gebt bitte Betriebssystem und Browser mit exakter Versionsnummer an und wenn möglich, fügt noch einen Screenshot an.

Da wir noch die ideale Serverkonfiguration testen und auch noch nicht wissen, wie groß der Zuspruch für TAC-Online seien wird, kann es sein, dass der Server zeitweise ausgelastet ist. In diesem Fall kann es zu Verzögerungen bei den Zügen kommen und evtl. auch dazu führen, dass ihr euch nicht einloggen könnt.

Eine Überblick über die Entwicklung von TAC-Online könnt ihr in diesem Prezi bekommen.

Fakten und Technik
TAC-Online wird seit 2009 von Oliver Paukstadt entwickelt. Die grafische Oberfläche (GUI) gibt es seit 2010. TAC-Online ist hauptsächlich in Perl und Javascript programmiert, dazu kommen HTML und CSS, sowie als Datenbank MySQL. TAC-Online läuft im Moment auf einem eigenen Linux Webserver (Debian) in einer Cloud (2 CPU Kerne/Xeon Nehalem, 1GB RAM).

OpenSource
Die OpenSource Lizenz und die damit verbundenen Bedingungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Euer TAC-Team
Powered by CMSimple | Realized and hosted by web-komplett.net
SpielTac Startseite KonTACtieren Sie uns Impressum